Eltern helfen Eltern

Selbsthilfe

Viele Selbsthilfevereine zu ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern engagieren sich für Familien und die betroffenen Kinder. Die Initiative „Eltern helfen Eltern“ ist ein Zusammenschluss dieser Vereine und Selbsthilfegruppen. Mehrmals im Jahr finden Treffen statt, bei denen gemeinsame Aktionen diskutiert und organisiert werden.

Die Initiative hat zwei Informationen herausgegeben:

• das Faltblatt „Eltern helfen Eltern“
    Adressen und Ansprechpartnern aller im Raum Freiburg und Südbaden bekannten Vereine und Gruppen, die sich um chronisch kranke Kinder und ihre Angehörigen kümmern

• die Broschüre „Plötzlich ist alles anders…“
    Angebote zu Gespräch und Beratung für Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern und für Familien, die um ein verstorbenes Kind trauern

Das Faltblatt steckt in der Litfasssäule am Haupteinang der Kinderklinik, beide Broschüren sind zudem im SPATZ-Infobüro erhältlich.

Organisiert werden Veranstaltungen zum Thema „Chronisch kranke Kinder in Schule und Kindergarten“, gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Freiburg sowie der Klinikschule.

In der Planung ist für Herbst 2010 eine zweite Diskussionsrunde mit Ärzten, Vertretern von Krankenkassen und Politikern über Gesundheitspolitik und Gesundheitsreformen.

Nähere Informationen im SPATZ-Infobüro.