Haufe-Akademie unterstützt die Ferien-Aktion

Eine Spende anstelle von Weihnachtspräsenten

Der Anruf kam bereits im November: Die Haufe-Akademie in Freiburg möchte in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für Kunden verzichten und stattdessen gemeinnützige Vereine unterstützen. Ute Knoll vom SPATZ-Infobüro konnte die Frage von Jessica Galow vom Haufe-Team nach der Verwendung der…


weiter …

Kinder aus Malterdingen und Hecklingen spenden

Besuch im SPATZ-Büro in der Kinderklinik - Sieben Jungen und Mädchen, die in diesem Frühjahr in Malterdingen und Hecklingen ihre Kommunion gefeiert hatten, kamen in Begleitung von drei Müttern und einem Vater zu Besuch in die Kinderklinik und ins SPATZ-Büro.…


weiter …

Kommunionkinder aus Winden spenden

Das Geld hatte Bianca Fischer bereits vorab überwiesen, dennoch kamen sechs Kommunionkinder stolz mit dem symbolischen Scheck über 475 Euro ins Büro des Vereins SPATZ im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Anlässlich des großen Festes hatten die Familien der katholischen…


weiter …

Erfa-Kreis spendet 1.500 €

Je 1.500 Euro erhielten noch vor Weihnachten drei Einrichtungen und Projekte vom Endinger Erfa-Kreis. Diese Spenden gingen an unseren Verein SPATZ sowie an "Horizont - Verein für integrative Leben" und an den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule in Endingen.

Erfa steht für…


weiter …

Renate Schelkes spendet für den SPATZ

Die Apotheke im Bursengang ist geschlossen, alles ist verkauft und ausgeräumt.  Apothekerin Renate Schelkes hat jedoch auch Freude an ihrem neuen Leben: "Ich überlege noch, ob ich wirklich gar nichts mehr mache. Ich habe durchaus schon Ideen!" Weil sie derzeit…


weiter …

Deutsche Bank spendet 2.500 Euro

Die Deutsche Bank Freiburg am Rotteckring ließ in den vergangenen Monaten die Kundenhalle gründlich modernisieren. Alt raus, neu rein - das galt auch für die Möbel. Die alten Schreibtische, Lampen und Stühle wurden an die Mitarbeiter verkauft. Die Deutsche Bank…


weiter …

Kirchenchor St. Petronilla spendet an den SPATZ

Angelika Waibel als Vorsitzende und Hartmut Waibel als Rechner des Kirchenchores Kiechlinsbergen überreichten einen symbolischen Scheck über 500,- Euro an Prof. Dr. Karl Otfried Schwab (links). Der Kinderdiabetologe und -endokrinologe am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Freiburg nahm die…


weiter …

Kommunionkinder aus Bahlingen und Endingen

Mit einem großen symbolischen Scheck kamen Dana, Silja und Annika zum SPATZ-Büro nach Freiburg. Sie überbrachten die Spende stellvertretend für die Kommunionkinder des Jahres 2012 aus Endingen und Bahlingen am Kaiserstuhl. Prof. Otfried Schwab bedankte sich auch bei den Müttern dafür,…


weiter …

Kommunionkinder aus Simonswald

Traditionell organisieren die Landfrauen des wunderschönen Ortes Burkheim am Kaiserstuhl in der Adventszeit einen Basar. In jedem Jahr wird der Erlös an einen sozialen Zweck gespendet. Den Erlös des letztjährigen Basars erhielt nun unser Verein SPATZ. Carmen Dattler, Beate Sazepin…


weiter …

Spende der Landfrauen Burkheim

Traditionell organisieren die Landfrauen des wunderschönen Ortes Burkheim am Kaiserstuhl in der Adventszeit einen Basar. In jedem Jahr wird der Erlös an einen sozialen Zweck gespendet. Den Erlös des letztjährigen Basars erhielt nun unser Verein SPATZ. Carmen Dattler, Beate Sazepin…


weiter …

Golf-Ladies und -Senioren spenden

Zum Abschluss der Saison 2010 spielten die Ladies sowie die Senioren des Golfclubs Tuniberg im Oktober ein Charity-Turnier zugunsten des Vereins SPATZ. Nach Abrechnung aller Spenden überwiesen die federführenden Golferinnen den Betrag von 3.500,-- € an unseren Verein. Stellvertretend für…


weiter …

Erneute Spende aus Forchheim

In diesem Jahr gab es in Forchheim nur vier Familien mit einem Kommunionkind. Dennoch überbrachten Lara Stettin, Elias Binder, Boris Arizanov und Gina Kuri (v.li.) in Begleitung ihrer Mütter im SPATZ-Büro eine Spende über 200 Euro an den Verein SPATZ…


weiter …

Kommunion-Kinder spenden

Bereits zum zweiten Mal organisierten die Familien der Kommunionkinder in Rust eine Spendenaktion zu Gunsten des Vereins SPATZ. In diesem Jahr kamen 903 Euro zusammen. Mit Begeisterung überbrachten 17 Kinder und eine Handvoll Mütter den Riesenscheck. "Gegengeschenke? Nein, danke, lieber…


weiter …

Kommunionkinder aus Forchheim beschenken den SPATZ

Acht Kommunionkinder aus Forchheim besuchten den SPATZ in der Uni-Kinderklinik und brachten ein großes Geschenk mit: 465 Euro hatten Familien der Kommunionkinder zugunsten des SPATZ gesammelt. Sie verzichteten auf die sogenannten Gegengeschenke, und die Kinder spendierten einen Teil ihrer Geldgeschenke.…


weiter …

Benefizkonzert bringt dem SPATZ den Erlös von rund 20.000 Euro

Blues und Rock´n Roll im Bürgerhaus Zähringen

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt Initiatorin Jasmin Schmidt-Ghazizadeh! Denn das Benefizkonzert am 19. März 2007 im Bürgerhaus Zähringen beschert unserem Verein die Summe von etwa 20.000 Euro Gewinn. Ray Austin and Friends, die Cherrychords…


weiter …

Elternbeirat der Kita Ringsheim spendet

Einmal im Jahr organisiert der Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Johann Baptist in Ringsheim einen Basar. Die Hälfte des Erlöses wird an karitative Zwecke gespendet. In diesem Jahr wurde der Betrag von 650 Euro an unseren Verein SPATZ gespendet. Ute Knoll…


weiter …

Wenn Freiburg für den SPATZ baden geht...

Ein faszinierendes Erlebnis und ein hervorragende Idee zur Unterstützung unseres Selbsthilfevereins SPATZ war das 24-Stunden-Schwimmen im Freiburger Faulerbad am 11. und 12. Oktober. Völlig erschöpft, aber überaus zufrieden mit der Resonanz und dem finanziellen Ergebnis zu Gunsten des SPATZ zeigte…


weiter …