Abenteuer - Reisen - Sport - natürlich mit Diabetes

Ivo Rettig über Vorgehens- und Denkweise im Leben mit Diabetes

Der SPATZ hat einen jungen Mann eingeladen, der die Internetseite „Dein Leben mit Diabetes“ ins Leben gerufen hat. Ivo Rettig war 13 Jahre alt, als sein Diabetes Typ 1 manifestiert wurde. „Der Diabetes knallte mit voller Wucht in mein Leben“, beschreibt er sein Gefühl in den ersten Wochen. Der heute 27jährige wird als Gast des Vereins SPATZ darüber berichten, wie er zahlreichen Reisen in ferne Ländern und ein anspruchsvolles Sportprogramm handhabt.

„Ich habe über viele Jahre und ein bewusstes Training mit mir und meinem Körper gelernt, meinen Diabetes nicht mehr als Hinderungsgrund, sondern viel mehr als meinen treuen Begleiter zu sehen, durch den ich viel lernen und an dem ich wachsen konnte“, schreibt Ivo Rettig auf seiner Homepage.  Er wird bei uns in einem Vortrag seine Vorgehens- und Denkensweise in Sachen Diabetes vorstellen und anschließend Zeit haben, die sicher vielfältigen Fragen von Jugendlichen, Betroffenen und Eltern zu beantworten.   

Wann I 10. Februar 2017 – 19 Uhr

Wo I Seminarraum Haus Belchen (unter der Caféteria), Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Freiburg, Mathildenstraße 1, 79106 Freiburg

Wer I alle Interessierten  - eine Mitgliedschaft im Verein SPATZ ist nicht erforderlich!

Kosten I Ivo Rettig, der heute in Innsbruck lebt, wird vom SPATZ kein Honorar erhalten. Aber wir stellen ein Sparschwein auf, dessen Inhalt er am Ende der Veranstaltung erhalten wird. Wir freuen uns, wenn Sie das Schweinchen angemessen füllen!  

Mehr über Ivo Rettig finden Sie unter http://deinlebenmitdiabetes.de. Diese Veranstaltung ist sicher auch für junge Menschen ab etwa 8 Jahren interessant. Auch sie finden es sicher spannend zu lernen, dass sie mit einem Diabetes alle Abenteuer angehen dürfen – sie müssen sich nur gut vorbereiten!