erreichtes.jpg

Das tut der SPATZ für unsere Kinder!

Unser Verein ist bemüht, mit einer Vielzahl von Unterstützungsangeboten den betroffenen Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Familienangehörigen ein möglichst unkompliziertes Leben mit der Krankheit zu ermöglichen. Der SPATZ versucht ein Umfeld zu schaffen, in dem das Kind bestmöglich aufgehoben ist. Wir plädieren für eine Kultur der Fürsorge in unserer Gesellschaft!

Der SPATZ bietet an:

• Regelmäßige Treffen für Kinder / Jugendliche und ihre Familienangehörigen zu den unterschiedlichen chronischen Krankheiten auf dem Bereich Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie (Hormonerkrankungen) sind Anlaufstellen für einen positiven Austausch. Informationen zu den Terminen finden Sie unter den entsprechenden Rubriken unserer Homepage.
  • Schulungen / Fortbildungen für die betroffenen Kinder mit einer chronischen Zucker-, Stoffwechsel- oder Hormonkrankheit sowie ihre Familien.
  • Schulungen für weitere Angehörige, z.B. Großelternschulung Diabetes.
  • Informationenveranstaltungen / Fortbildungen für Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und niedergelassene Kinderärzte und –ärztinnen.
  • Gemeinsame Aktionen / Veranstaltungen mit weiteren Selbsthilfevereinen, die chronisch kranke Kinder betreuen. Der SPATZ ist Mitglied im Zusammenschluss „Eltern helfen Eltern“.
  • Kleine Freizeiten für Kinder und Jugendliche, die dabei auf Gleichaltrige treffen, die ebenfalls eine chronische Krankheit haben – aber nicht unbedingt die gleiche. Eine „Auszeit auch für die Eltern!
  • Diabetes-Babysitter für einen freien Abend oder einen erholsamen Einkaufsbummel.
  • Der SPATZ gibt ein Schulungsprogramm und zwei Kinderbücher für Diabetes-Kinder sowie ein Kochbuch für stoffwechselkranke Kinder heraus.