SPATZ Selbsthilfe für Kinder

mit chronischer Stoffwechsel-, Hormon- oder Zuckererkrankung e. V.

Wir sind betroffene Eltern, Ärzte, Apotheker und andere Engagierte, die Kindern mit Zuckerkrankheit oder angeborenen Hormon- bzw. Stoffwechselerkrankungen helfen wollen.

Durch unser Engagement wollen wir dazu beitragen, dass diese Kinder, bei Akzeptanz z.B. der für sie erforderlichen Therapie und Diät, die Chance auf ein normales Leben haben.

• Verbesserung der Beratung betroffener Eltern.
  • Verbesserung der Schulungsmöglichkeiten Betroffener und ihrer Eltern im Rahmen von Fortbildungen.
  • Aufbau von Schulungen Betroffener und ihrer Eltern außerhalb der Klinik.
  • Aufbau von Wochenend- und Ferienlagern mit Schulungen für betroffene Kinder.
  • Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Behandlungsqualität in den Spezialambulanzen sowie bei den niedergelassenen Kinderärzten zu erhalten.

Unser Verein ist bemüht, mit einer Vielzahl von Unterstützungsangeboten den betroffenen Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Familienangehörigen ein möglichst unkompliziertes Leben mit der Krankheit zu ermöglichen.

Der SPATZ versucht ein Umfeld zu schaffen, in dem das Kind bestmöglich aufgehoben ist. Wir plädieren für eine Kultur der Fürsorge in unserer Gesellschaft!

Sie können Mitglied im Verein Spatz werden und im Verein aktiv mitarbeiten.

Weiter zum Antrag