Ein Dutzend kleine Bäcker

Diabetestreffen zum Thema Ernährung in der Edith-Stein-Schule

Der Andrang war groß, als der Verein SPATZ gemeinsam mit dem Diabetes-Team der Uni-Kinderklinik zum Thema „Diabetes und Ernährung“ in die große Lehrküche Edith-Stein-Schule in Freiburg eingeladen hatte.

Die Diplom-Ökotrophologinnen Sigrid Rädecke und Stefanie Rosenbaum-Fabian beteiligten sich ebenso wie Diabetesberaterin Ulrike Henning und Verena Frank, Stationsleiterin an der Kinderklinik.

Sigrid Rädecke informierte die Erwachsenen zum Thema des Essens bei besonderen Gelegenheiten. Wie berechnen Diabetiker die Nahrung im Restaurant, bei Geburtstagsfeiern  oder ähnlichen Anlässen? Wie können sie mit Süßstoffen umgehen? Die Antworten auf diese Fragen trafen auf sehr großes Interesse - alle nutzten die zur Verfügung stehende Zeit rundum aus, um Erfahrungen auszutauschen und Lösungen zu diskutieren.

Währenddessen durfte ein Dutzend Kinder Kekse ausstechen, mit Verzierungen bepinseln, Vanillekipferl rollen und warten, bis das köstliche Gebäck fertig aus den Backöfen kam. Ulrike Henning und Sigrid Rädecke hatten die beiden Teigsorten bereits vorbereitet mitgebracht. Der Teig war natürlich "diabetes-gerecht": weniger Zucker, ein Anteil Vollkornmehl - kein Süßstoff. Die Rezepte - versehen mit KE-Angaben - durften die Eltern mit nach Hause nehmen. Die Tütchen mit dem Adventsgebäck ebenfalls!

backen_1.jpg
backen_2.jpg
backen_3.jpg
bub.jpg
jungs.jpg
kekse.jpg
maedel.jpg
maedel_2.jpg
maya_keanu_2.jpg
sandra_4.jpg
team_2_web.jpg
verena.jpg