Tiefschnee und Sonne

Gut gelungen: Diabetes-Wochenende in Breitnau

Wenn der SPATZ auf Reisen geht scheint die Sonne! Zum vierten Mal haben wir an einem Winterwochenende eine Diabetesschulung angeboten, und wie in jedem Jahr wurden wir am 21./22. Januar wieder mit Schnee und perfektem Wetter beschenkt!

Sieben Jungen und vier Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahre durften sich am Samstagmorgen zusammen mit ihren Eltern im Tiefschnee den Berg zum Haus Ramshalde hochquälen. Doch für Kinder und Betreuer war es das perfekte Wetter: Sonne und weiße Pracht, so weit das Auge reicht. Nur das Schlittenfahren klappte nicht, denn alle sanken bis zu den Knien ein. Dafür war mehrfach eine ausgiebige Schneeballschlacht angesagt.

Nebenher mussten die Jungen und Mädchen jedoch auch ihren Kopf anstrengen: Unter der Anleitung von Dr. Michael Wurm sowie den beiden Diabetesberaterinnen Ulrike Henning und Sandra Kircheis wurden KE- oder Insulinbedarf eingeschätzt und mussten alle eine eigene Dokumentation ausfüllen. In der Nacht überprüfte das Diabetes-Team dann, ob keines der Kinder aufgrund der Toberei im Schnee im Unterzucker war.

Erfreut nahmen wir - insbesondere ich als Köchin - die Komplimente für das Essen entgegen. Denn weder von der Kartoffelsuppe, dem Hühnchen, dem Obst oder dem Pudding blieb ein Rest übrig. Und die Bilder zeigen deutlich, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Unser Fazit: Das machen wir mal wieder!

Ute Knoll

328-web.jpg
329_web.jpg
330_web.jpg
gruppe-1_web.jpg
gruppe_2_web.jpg
gruppe_3_web.jpg
gruppe_4.jpg
gruppe_5.jpg
isabel.jpg
isabel_2.jpg
jakob.jpg
jonas-johan-maya-web.jpg
jonas.jpg
keanu.jpg
keanu_2.jpg
lea_2.jpg
lilli_2.jpg
lilli_lea.jpg
max.jpg
max_jonas.jpg
maya_2.jpg
maya_jonas.jpg
maya_web.jpg
michael.jpg
michael_lea_1.jpg
rafael.jpg
salto_web.jpg
sandra_3.jpg
sandra_isabel_web.jpg
sandra_web.jpg
schneeballschlacht.jpg
schneeball_4.jpg
uli_max_web.jpg